Unisport-Einführungskurse auf dem Gelände der SSGL – Teil 2

 

Nach einer kleinen Verschnaufpause an Land ging es dann endlich an die Segel, welche wir uns mit weiteren lustigen Übungen an Land näher brachten.
Um nun wirklich die hohe Kunst des Windsurfens vollführen zu dürfen, mussten die Teilnehmer eine weitere Theorieeinheit zu den möglichen Windkursen, Grundstellung auf dem Brett und weiteren Basics überstehen. Um der Vorbereitung an Land noch den letzten Schliff zu verpassen, wurden das Segelaufholen und das Navigieren inclusive Wende zuerst von den Übungsleitern demonstriert und dann von den einzelnen Studenten auf dem Simulator ausprobiert.
Endlich war es soweit und das Theoretische durfte in die Realität umgesetzt werden. Die Übungsleiter staunten nicht schlecht, als die ersten Segel euphorisch aus dem Wasser gehievt waren und die ersten Meter locker flockig dahingesurft wurden, nur um dann bei den ersten Versuchen einer Wende mit lautem Schrei ins Wasser zu klatschen.
Die ersten Surferfahrungen waren also ein voller Erfolg, auch wenn uns Kraft und Wind nach einigen Stunden verließen. Ein letztes Mal die verlorene Höhe zurück paddeln und den Abend abschliessend mit einem wohlverdienten Bier und einem saftigen Steak beim Grillen ausklingen lassen.

Beim Unisport Windsurfen nehmen jedes Sommersemester bis zu 50 Studenten und Doktoranten teil und erlernen bei unseren bewährten Übungsleitern Tobi, Jos und Lisa und deren Zuwachs von Janine und Andi auf dem Gelände der SSGL das Surfen. Dabei haben wir eine richtig gute Zeit und genießen die Gesellschaft auch anderweitig beim gelegentlichen Grillen, regelmäßigen Stammtischen und dem absoluten Highlight, dem Sommerurlaub am Gardasee.

Liebe Grüße,
euer Unisport Windsurfteam und SSGL-Team