Unisport-Einführungskurse auf dem Gelände der SSGL – Teil 1

Die Temperaturen in den letzten Tagen gingen steil auf die 30°C zu und der See ist auch schon fast ohne Neopren zu genießen.
Da kribbelt es natürlich auch den Studenten in den Fingern, endlich mit den Boards übers Wasser zu brettern und wie jedes Jahr fanden an den letzten zwei Wochenenden die Unisport Einführungskurse im Windsurfen statt.
Um 10 Uhr morgens, für Studenten eine fast unmenschliche Uhrzeit, trafen wir uns in kleinen Gruppen mit bis zu 10 Teilnehmern und 2-4 Übungsleitern am See. Der Kurs begann mit einer ungezwungenen Kennenlernrunde und anschließendem Erkunden des Vereinsgeländes der SSGL.
Nach dem notwendigen aber trockenen Theorieteil, in dem wir kompakt die wichtigsten Begriffe an Brett und Segel kennenlernten, ging es auch direkt ins kühle Nass.
Jeder Teilnehmer paddelte mit einem Brett auf den See hinaus und konnte die Grenzen seiner Balancekünste erproben. Mal ganz nach vorne aufs Brett bis man bis zu den Oberschenkeln eingesunken war und mit den Fingerspitzen nach den Fußschlaufen greifen konnte, nur um im selben Moment festzustellen, wie der Auftrieb so ein Brett förmlich aus dem Wasser katapultieren kann.
Nachdem jeder ein Gefühl für das Board entwickelt hatte, positionierten wir die Bretter im Wasser mit dem Bug aneinander, sodass sie einen Stern bildeten und setzten uns ziemlich weit vorne darauf. Reih um rannten wir dann von Brett zu Brett im Kreis, wobei der ein oder andere Sturz zur Freude der anderen Teilnehmer vorprogrammiert war.

 

Liebe Grüße,
euer Unisport Windsurfteam und SSGL-Team