30 Jahre SSGL

30 Jahre SSGL

Surfen ist cool,dies erkannte Ende der 70er Jahre schon eine Gruppe von Sportlern. Regelmäßig trafen sie sich hier am See und gingen ihrem neuen Hobby nach, dem Surfen. Noch völlig unorganisiert tummelten sich Nackte, Badende und Surfer durcheinander an den zugänglichen Stellen am See. Dass dieser Sport zu schön ist um ihn allein zu betreiben erkannte man schnell. Einer von Ihnen ahnte, dass der Sport nur dann eine Zukunft am Baggersee Mittelgrund hat, wenn man einen Verein gründet und mit den anderen Wassersportvereinen, sowie der Gemeinde, den gleichen Ton anschlägt. Als ein Mann der Tat, hat Helfried Buschmann am 18.10.80 eine Versammlung im Fischerheim Leopoldshafen anberaumt. Alle Baggerseesurfer wurden eingeladen und so gründeten 28 Personen die „ Stehseglergemeinschaft Leopoldshafen“.

An dessen Front standen darauf hin:

  1. Vorstand         Helfried Buschmann
  2. Kassier          Johann Kruck (damaliger Fischerheimwirt)
  3. Schriftführer   Konrad Löblein

Der Verein wurde ins Vereinsregister eingetragen und trägt seit dem den Zusatz e.V. im Namen.

Um den Kontakt zu anderen Ortsvereinen zu pflegen beantragte man die Aufnahme im Ortskartell Leopoldshafen.

Zeitgleich fanden viele Gespräche und Begehungen dem damaligen amtierenden Bürgermeister Herrmann Übelhör statt. Die Frage nach einem geeigneten Gelände blieb über 20 Jahre unbeantwortet. 3 Bürgermeister und unzählige Gemeinderatsmitglieder beschäftigten sich mit unserem Anliegen. Doch mit den Jahren wurde die Aufgabe, ein gemeindeeigenes Areal am See zur Verfügung zu stellen, immer schwieriger. Umweltauflagen und zukünftige Planungen haben die Antwort auf unsere Anfrage bis ins Jahr 2005 hinausgezögert.

Im Ursprung auf einem Gemeindestreifen ansässig, mussten wir 1985 einem finanzkräftigeren Nachbarn weichen. Die offene und faire Art von den Brüdern Emil und Hans Bolz machte es damals vor 20 Jahren möglich unser ehemaliges Gelände zu besiedeln. Sie waren unser Sprachrohr in ihrem Familienkreis und konnten unsere Belange, was Platz und Nutzung angeht, bei ihren Geschwistern vertreten. Auch bei allem gegenseitigen Respekt konnte jedoch ein dauerhafter Pachtvertrag nicht erzielt werden. Das hat das Vereinsleben geprägt, denn als Meister der Improvisation haben wir gelernt mit dem auszukommen was uns zur Verfügung steht und was uns unsere langjährigen Nachbarn zur Seite stellten. Aus diesem Grund haben wir 25 Jahre die Nerven der Gemeindemitarbeiter und weiterer Amtmänner strapaziert, um nun endgültig eine dauerhafte Basis für den Surfsport zu erhalten.

Wer solch eine Forderung an seine Gemeinde stellt, muss auch ein Teil von ihr sein. Aus diesem Grund beteiligte sich die Stehseglergemeinschaft Leopoldshafen, seit Vereinsgründung, an vielen öffentlichen Veranstaltungen in Schröck ( Leopoldshafen) und Umgebung. In den 80er Jahren fand 2-mal ein Fest zu Gunsten der Aktion Sorgenkind auf dem Rheinhallenparkplatz statt. Straßenfeste, ein Aushängeschild jeder Gemeinde, wurden mittlerweile 5-mal begleitet. Gewässer -und Gemarkungsputzeten, sowie Baumpflanzaktionen sind selbstverständlich für viele unserer Mitglieder. Wer unser Gelände und dessen Umgebung sieht, erkennt die dauerhafte Pflege und Ordnung am und auf dem Wasser.

Als die Regattabegeisterung noch boomte haben SSGL-Mitglieder mehrmals, durch Siege und Podiumsplätze bei Badischen Stadtmeisterschaften und Landesmeisterschaften, den Namen unserer Gemeinde hinausgetragen.

Um auch den Jüngeren einen Eindruck vom Surfen zu vermitteln, nutzt die SSGL von Anfang an die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche im Rahmen der Ferienspaßbetreuung zu unterweisen. Ausgebildete Surflehrer haben nicht nur unseren Mitgliedern die Theorie und Praxis verdeutlicht, sondern mittlerweile mehr als 250 Kindern der Gemeinde den spielenden Einstieg in den Surfsport ermöglicht.

 Nicht nur die Surf-Theorie spricht von Umweltschutz, Vorfahrtsregeln; Ge –und Verbote gehören auch an unserem See zum Alltag. In der Praxis heißt das für uns Surfer, dass die Ordnung und Sauberkeit an unserem Gewässer seit 30 Jahren gelebt wird. Die gegenseitige Rücksichtnahme aller Seebenutzer muss selbstverständlich sein.

Recht und Ordnung wurde schon in den 80er Jahren von unseren Mitgliedern überwacht, in dem man von Gemeinde Seite ein paar Surfer zu „Ordnungshütern“ ernannte. Dies sahen wir als Aufgabe, um alle wilden Surfer von unserem Vorhaben zu überzeugen und die allg. Interessen sowie die Inhalte der nun gültigen Baggerseeverordnung, zu wahren.

Das diese Grundsätze nicht nur dahergeredet, sondern auch praktiziert werden, brachte uns in der Gemeinde sowie bei unseren Nachbarn den Segelkameraden und dem Anglerverein die gewünschte Akzeptanz. Die anfänglichen „Raufereien“ zwischen verschiedenen Vorständen und Mitgliedern sind seit mehr als 2 Jahrzehnten Vergangenheit. Seit dem verbindet uns ein freundschaftliches Verhältnis, bei dem wir schon öfters gemeinsam an einem Strang gezogen haben, wenn es um die Interessenvertretung der Wassersportler ging.

 Komme ich nun am Ende meiner Revue zum Wohl wichtigsten Teil, dem Dank an unsere ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder. Wenn man die Protokolle der letzten 30 Jahre durchstöbert, fällt auf, dass unsere Vereinsvertreter zu einem großen Teil für viele Jahre im Amt bleiben. Viele Erfahrungen können so genutzt und effektiv eingesetzt werden. Das heißt aber nicht, dass ein neuer Wind nicht gut tut. Über 10 Jahre Vorstandstätigkeit bestritten u.A. die Mitglieder Loch, Müller, Hinz, Handy, Himmelhan und Löblein. Mehr als 20 Jahre im Dienst ist Gudrun Buschmann und seit Vereinsgründung durchgehend auf einem Vorstandsposten bis 2009 ist unser Ehrenvorstand und ehemaliger Platzwart Helfried Buschmann.

Nach ca. 18 monatiger Bauphase und der Umsiedlung auf unser neues Surfsportgelände wurden nun auch unsere jetzigen Vorstandsmitglieder Ralf Buschmann (Sport- und Jugendwart ab 1985,1. Vorsitzender seit 1994) und Wolfgang Müller als langjähriges Vorstandsmitglied, für Ihren besonderen Einsatz zu Ehrenmitgliedern ernannt

Dieser Helferkreis wurde natürlich zeitweise immer wieder von weiteren Mitgliedern unterstützt, bei denen wir uns an dieser Stelle genauso herzlich bedanken möchte.

 

Liebe Surfer, lasst uns noch lange „den Wind in den Händen“ halten und mit Begeisterung am Baggersee Mittelgrund surfen.

 

Ralf Buschmann

 -1. Vorsitzender-